Fördermodelle

So individuell wie die Schwirigkeiten eines jeden Schülers sind, ist auch unsere Förderung. Wir bieten unterschiedliche Fördermodelle an, individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Schüler. Vorraussetzung für eine individuelle Hilfe ist eine gründliche Diagnose des Leistungsstandes und Fehlerprofils des Schülers mit Hilfe von ausführlichen Elterngesprächen sowie standardisierten und informellen Testverfahren. Dies wird in einem persönlichen Beratungsgespräch mit den Eltern geklärt. Danach wird ein individueller Förderplan erstellt, der die Schwächen des Schülers gezielt zu beseitigen und dessen Leistungen zu verbessern hilft. In schülergerecht eingerichteten Räumlichkeiten werden die Schüler von erfahrenen speziell geschulten Pädagogen unterrichtet.

Die Lernmaterialien für verschiedene Alterklassen und Leistungsstufen sind nach einheitlichen methodisch – didaktischen Prinzipien aufgebaut. Neben traditionellen Arbeitsmaterialien kommen dabei auch computergestützte Programm sowie verschiedene Therapiematerialien zum Einsatz, denn die Erfahrung hat gelehrt, dass durch mehrkanaliges, multimediales Lernen der größte Lerneffekt erzielt werden kann. Die Schüler kommen in der Regel ein- bis zweimal pro Woche zum Förderunterricht, in einem Zeitraum von ein bis drei Jahren. Während dieser Zeit werden die Lernfortschritte in regelmäßigen Abständen überwacht und den Eltern in Einzelgesprächen mitgeteilt.

Fördermodelle im Einzelnen:

  • Einzel-/Zweierunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik als individueller Förderunterricht und als klassische Nachhilfe
  • Einzelunterricht-/Zweierunterricht Legasthenie und Dyskalkulie
  • individuelles Lesetraining