Unser Team

Die Förderarbeit mit teilleistungsschwachen Schülern erfordert eine spezielle Ausbildung der Lehrer. Neben ihren pädagogischen Fähigkeiten sind fundierte und umfassende Kenntnisse über Teilleistungsschwächen in den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch, ihre möglichen Ursachen, Diagnose und Behandlung erforderlich. Erfahrungen in der Erziehungsarbeit und psychologische Kenntnisse sind für eine erfolgreiche Förderung notwendig.
Die betreuenden Pädagogen müssen die didaktisch-methodischen Prinzipien der Förderarbeit kennen und anwenden sowie die IPF-Fördermaterialien kennen, gezielt anwenden und individuell einsetzen können.
Pädagogen im IPF müssen folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Freundliches, verständnisvolles und aufgeschlossenes Verhalten dem Kind gegenüber
  • Einsicht in seine Fehlhaltung und Akzeptieren des Kindes
  • Anerkennen der guten Seiten des Kindes
  • Spezielles Wissen um die Ursachen und Hilfen bei Schwierigkeiten
  • Einfindungsgabe im Entdecken und Planen von speziellen Behandlungsformen für die Lernschwierigkeiten der einzelnen Kinder